Durch Zusammenarbeit wachsen – Ein weiteres Schuljahr im Zeichen der Kampfkunst in St. Gallen

Seit dem Jahr 2015 findet jährlich Kampfkunst-Unterricht als Teil der Schulbildung in und um St. Gallen statt. Auch dieses Jahr durften Kindergarten- und Primarschulkinder von diesem Lehrplan in den Kindergärten Grossacker, Heimat-Buchwald, Halden, Oberzil-Krontal, Engelwies, Hof-Kreuzbühl und Ebnet aus Gaiserwald sowie im Wahlfach an der Primarschule Grossacker profitieren.

Speziell erwähnenswert in diesem Jahr ist die enge Zusammenarbeit zwischen den Lehrpersonen und den Instruktorinnen und Instruktoren der SKEMA Kampfkunstakademie. Probleme, welche im Rahmen des Kampfkunst-Unterrichts auftauchten, wurden besprochen, ausgewertet und gemeinsam gelöst, sodass der maximale Nutzen für die Kinder aus diesen Projekten gezogen werden konnte. Ebenfalls bestand während des Schuljahres ein reger Austausch innerhalb des Instruktoren-Teams. Somit fanden neue didaktische Methoden im Bereich der Kräftigung und Koordination den Weg ins Training, um die Kinder schneller zum Ziel zu führen.

Dies zeigte sich auch in den einzelnen Prüfungen, an welchen mehrere Instruktoren anwesend waren, um sich ein klares Bild des Kampfkunst-Unterrichts zu verschaffen und über die anschliessenden Rückmeldungen gemeinsam wachsen zu können.

Was jedes Jahr auffällt, ist die Prüfung als Highlight. Beeindruckend mit welchem Fokus und welcher Ruhe die Kinder die komplexen Bewegungen absolvieren und mit welcher Freude sie begleitet vom Applaus der Eltern ihr Diplom entgegennehmen. Wir gratulieren noch einmal allen dazu!

Im Atelierfach dürfen wir im neuen Schuljahr zwei weitere Primarschulkinder in ihrer Abschlussprüfung begleiten. Mit der entsprechenden Schwertform werden sie wieder zeigen, dass sie die Ernsthaftigkeit der Kampfkunst erkannt haben und bereit sind, im bereits jungen Primarschulalter ihre Selbstverteidigung seriös zu erlernen.

Ebenfalls möchten wir uns bei allen Lehrpersonen und Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Wir wünschen eine erholsame Sommerzeit und freuen uns bereits auf das Jubiläum «10 Jahre Kindergarten Kung Fu» im neuen Schuljahr!

23. Juli 2024, Förderverein der SKEMA für Jung und Alt, Redaktion (fab/ali)